Aktuell

Ausbildungsabschluss September 2021

Im Juli und September haben 8 Azubis ihre Ausbildung zum Landschaftsgärtner bei uns abgeschlossen. Wir gratulieren den Abgängern ganz herzlich und sind stolz auf die erbrachten sehr guten Leistungen! Wir freuen uns, dass sich 3 dazu entschlossen haben, anschließend als Facharbeiter unserem Unternehmen treu zu bleiben und wünschen den anderen Abgängern viel Erfolg bei ihrem Studium.

Azubiausflug "Teamevent" September 2021

Um als Team zusammen zu wachsen und einander besser kennen zu lernen, haben unsere Ausbilder mit den Azubis unser bewährtes Teamevent veranstaltet. Nach einer Lehreinheit Pflanzenkunde im Botanischen Garten und einem gemeinsamen Mittagessen sind wir nach Stuttgart gefahren und haben in 4 Teams ein City Game als Teamrallye gespielt. Alle hatten viel Spaß gemeinsam!

Ausbildungsbeginn September 2021

Am 01.09.2021 haben wir die diesjährige hoch motivierte Ausbildungsgruppe begrüßt und den Einführungstag erfolgreich abgeschlossen. Unser Ausbildungsteam freut sich auf die neuen Teammitglieder! Wir wünschen viel Erfolg für die Ausbildung zum Landschaftsgärtner und zur Landschaftsgärtnerin! Außerdem freuen wir uns sehr über unseren Azubi der seine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei uns beginnt.

Azubi Talentschmiede 2021 - Juni 2021 "Softskills und Höhenluft"

Mit einem besonders guten Ergebnis bei der Zwischenprüfung durfte unsere Auszubildende Esther an dem AuGaLa-Workshop „Talentschmiede“ teilnehmen, der vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg organisiert wurde. Ziel ist es, besonders engagierte Azubis zu fördern. An zwei Seminartagen im Juni hat sie sich gemeinsam mit 15 weiteren Azubis und dem Trainer Sascha Klein mit dem Thema Soft Skills beschäftigt und mit Unterstützung des Teams der Münchner Baumkletterschule um Ralph Mohr das Baumklettern für sich entdeckt.

Für die Azubis ist die Teilnahme eine echte Auszeichnung – gehören sie doch damit zum Kreis der Azubis mit großem Potenzial. Einige haben schon in der nächsten Zeit ihre praktische Abschlussprüfung. Jetzt sind sie nochmals bestens gestärkt, um in den kommenden Wochen einen Top-Abschluss hinzulegen.

Esther: "Das hat sich richtig gelohnt - es war richtig klasse! Ich bin beim Baumklettern über meine Grenzen hinaus gewachsen."

Azubitag Juni 2021

An unserem Azubitag im Juni hat unser Ausbildungsteam individuelle Übungen zu dem Themen Staudenkunde- und Verwendung sowie Vermessung durchgeführt.

Landschaftsgärtner-Cup Juni 2021

Wir gratulieren unseren zwei Azubis Leonie und Nico zur Teilnahme am Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg und zum 4. Platz! Starke Leistung! Wir sind stolz auf euch!

Azubitag Mai 2021

An unserem Azubitag im Mai hat unser Ausbildungsteam intensive Übungen für die Abschlussprüfungen durchgeführt sowie Prüfungsgespräche simuliert.

Azubitag Februar 2021

An unserem Azubitag im Februar hat unser Ausbildungsteam individuelle Übungen für die Zwischenprüfungen und die Abschlussprüfungen durchgeführt sowie Prüfungsgespräche simuliert. Gemeinsam wurden die letzten Teile der Berichtshefte vervollständigt und zur Abgabe vorbereitet.

Winterübungen im Betrieb Februar 2021

In Schulungsräumen und in der Natur wurden die Pflanzenkenntnisse und Schnittmaßnahmen geübt und vertieft. Für das Erste Ausbildungsjahr hat eine Einweisung  für Kleingeräte stattgefunden und Belagsübungen sowie Absteckungsübungen wurden intensiv geübt.

Azubi Einweisung und Übung Minibagger Januar 2021

Bei internsiven Geräteschulungen haben alle Azubis eine Einweisung in Theorie und Praxis für die Bedienung und Wartung von Minibaggern erhalten. Ergänzend dazu haben die Azubis noch eine Auffrischung zum Thema Gabelstapler sowie eine Übungseinheit zur Ladungssicherung erhalten.

Winterübungen im Betrieb Januar 2021

In Schulungsräumen und in der Natur wurden die Pflanzenkenntnisse und Schnittmaßnahmen sowie Baumverankerungen geübt und vertieft. Ein Schwerpunkt in diesem Winter war das Thema Vermessung und Absteckung sowie die Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen.

Winterübungen im Betrieb Januar 2021

Die Winterzeit nutzt unser Ausbildungsteam als Übungszeit um Fertigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und auf Detailfragen individuell einzugehen. Diesen Winter wurden Schulungen zum Thema Belags- und Natursteinarbeiten angeboten. Auf betriebsinternen Übungsflächen konnten unsere Azubis Beton- und Natursteinpflaster sowie Platten verlegen. Umfangreiche Übungen zum Treppenanlagenbau mit Blockstufen sowie Stell- und Legstufen und der Trockenmauerbau hat allen Azubis viel Freude bereitet und die Fertigkeiten geschult.